Räder & Reifen
Wir sind Ihr kompetenter Partner, wenn es um hochwertige Markenreifen von namhaften Herstellern für Ihren Opel geht. Welche Reifen Sie auch suchen, wir haben bestimmt die passenden.
Denn wer im Frühling und Sommer mit den falschen Reifen unterwegs ist, nimmt Nachteile in Kauf. Nur mit der richtigen Gummimischung von Sommerreifen ist Ihr Fahrzeug optimal auf die Anforderungen der warmen Jahreszeit eingestellt. Profiltiefe und richtiger Reifendruck sind auch in diesem Fall entscheidende Sicherheitsfaktoren im Straßenverkehr.
Während Sie auf Sommerreifen unterwegs sind, sollten Ihre Winterreifen fachgerecht eingelagert werden: kühl, trocken, lichtgeschützt und mit korrektem Luftdruck. Dafür sorgen unsere professionell organisierten Rädereinlagerungen. Wir sichern eine optimale Lebensdauer, und Sie sparen Platz und Aufwand.
Fragen Sie unsere Reifenprofis und lassen Sie sich ein individuelles Angebot unterbreiten!
Sortiment
Hier finden Sie Informationen zum Räder & Reifen Sortiment, das wir Ihnen anbieten können. Sie suchen das besondere Etwas für Ihren Opel? Individualisieren Sie z.B. Ihr Auto z. B. mit schicken Leichtmetallrädern, die den strengen Opel Qualitätskriterien entsprechend entwickelt und gefertigt werden. Diese geben Ihrem Fahrzeug nicht nur einen besonderen Look. Das geringere Gewicht reduziert die ungefederte Masse und verbessert so die Leistung der Stoßdämpfer und damit auch das Handling und die Fahreigenschaften insgesamt.
Wir beraten Sie gerne zu einzelnen Produkten. Sprechen Sie uns an, wenn Sie sich unverbindlich informieren möchten oder sich für ein Angebot interessieren!
Reifen Tipps
Ein guter Satz Reifen reduziert Ihren Kraftstoffverbrauch und erhöht Ihre Sicherheit im Straßenverkehr. Hier informieren wir Sie darüber, was Sie bei der Reifenauswahl beachten sollten.
Das EU-Reifenlabel
Die Einführung des EU-Reifenlabels hilft Ihnen, sicherere und kraftstoffeffizientere Reifen auszuwählen.
Die Reifenkennzeichnung nach der EU-Richtlinie 1222/2009/EG liefert Informationen über
die Kraftstoffeffizienz eines Reifens:
Die Einstufung erfolgt in sieben Effizienzklassen, wobei A für den geringsten Rollwiderstand und G für den höchsten Rollwiderstand steht.
die Nasshaftungseigenschaften eines Reifens:
Die Einstufung des Reifens für die Nasshaftung wird von A (= kürzester Bremsweg)
bis F (= längster Bremsweg) angegeben.
das externe Rollgeräusch eines Reifens:
Das Piktogramm zeigt durch schwarze Streifen die Einstufung an, wobei jeder zusätzliche
schwarze Streifen eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs bedeutet.
Die Profiltiefe
Beim Bremsen auf nasser Straße kann schon ein Millimeter fehlende Profiltiefe Ihren Bremsweg erheblich verlängern. Darum sollten Sie die Profiltiefe der Reifen regelmäßig mithilfe einer 1-Euro-Münze prüfen. Der goldene Rand gibt Ihnen dabei einen groben Anhaltspunkt: Ist er ungefähr auf gleicher Höhe wie das Profil, beträgt die Tiefe noch etwa 3,5 mm. Zwar schreibt der Gesetzgeber ein Minimum von lediglich 1,6 mm vor; Experten führender Reifenhersteller raten allerdings bereits ab einer Profiltiefe von 3 mm zum Wechsel, bei Winterreifen sogar schon ab 4 mm. Fragen Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Der richtige Druck
Der richtige Druck sorgt für optimalen Rollwiderstand. Das trägt zu einem optimalen Verbrauchswert bei und schont dazu noch die Umwelt. Den Druck sollten Sie immer am kalten Reifen messen. Der Druck muss pro Achse einheitlich sein und darf nur zwischen Vorder- und Hinterachse variieren. Um das Ventil vor Undichtigkeit durch Staub und Schmutz zu schützen, müssen die Ventilkappen fest aufgeschraubt sein. Fehlende Ventilkappen sollten umgehend ersetzt werden. Wir stehen Ihnen gerne dabei zur Verfügung.
Haltbarkeitsdatum
Hätten Sie es gewusst? Nicht nur bei Lebensmitteln, sondern auch bei Ihren Reifen sollten Sie auf das Haltbarkeitsdatum achten. Denn die Reifenmischung ist neben den hohen Belastungen des Alltags auch natürlichen Alterungsprozessen unterworfen. Neuwertig darf sich ein korrekt gelagerter, unbenutzter Reifen übrigens nur bis zu einem Alter von fünf Jahren nennen. Grundsätzlich gilt: Ab einem Alter von sechs Jahren sollte man benutzten Reifen – je nach Laufleistung – erhöhte Aufmerksamkeit widmen. Nach zehn Jahren ist endgültig Schluss: Spätestens jetzt stellt der Reifen ein Sicherheitsrisiko dar. Die sogenannte DOT-Kennziffer sagt Ihnen, wie alt ein Reifen ist. Aufschluss über das Reifenalter geben Ihnen die letzten vier Ziffern der DOT-Nummer: Nach dem Muster WWJJ bedeutet z. B. DOT 2413, dass der Reifen in der 24. Kalenderwoche des Jahres 2013 produziert wurde.
Der richtige Schutz
Vermeiden Sie Kontakt mit Öl, Kraftstoff, Fetten oder Chemikalien. Diese können das Gummi brüchig und wasserdurchlässig machen. Fahren Sie stets langsam und im stumpfen Winkel über Bordsteinkanten. Sollten Sie Fremdkörper in Ihren Reifen entdecken, wenden Sie sich an uns. Halten Sie bei der Fahrzeugwäsche mit Hochdruckreinigern einen Mindestabstand von 20 cm. Denken Sie immer daran: Schäden an Reifen sind nicht reparabel.
Der Ersatzreifen
Verwenden Sie ausschließlich Reifen, die in Ihren Fahrzeugpapieren aufgeführt sind. Außerdem sollte zur Vorsorge auch der Ersatzreifen von Zeit zu Zeit überprüft werden. Wir helfen Ihnen gerne dabei.
Noch Fragen?
Sprechen Sie uns an!